Wir über uns

Das Unternehmen Maler Lübker versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen. Seit nunmehr 75 Jahren bedienen wir die unterschiedlichsten Kunden aus dem schleswig-holsteinischen Raum zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Die Ausführung aktueller Trends in Wand- und Bodengestaltung sind dafür ebenso ausschlaggebend, wie der Erhalt von Fassaden und Holzelementen im Außenbereich.

Unsere Grundsätze

Langjährige Kundenbeziehungen

Wir sind stolz auf unsere langjährigen Kundenbeziehungen. Viele der privaten und gewerblichen Kunden durften wir mehr als einmal bedienen. Das bedeutet auch: Die Leistung stimmte & die Zufriedenheit auch. Und das ist unser Ziel, immer wieder aufs Neue!

Kontinuität bei den Mitarbeitern

Unsere Mitarbeiter sind das Gesicht unseres Unternehmens. Sie haben direkt mit unseren Kunden zu tun und vertreten unsere Firma nach Außen. Mit ihrer Arbeit steht und fällt das Projekt. Wir freuen uns, dass wir einen Mitarbeiterstamm haben, den wir über viele Jahre aufgebaut haben und mit denen sich auch unsere Kunden identifizieren können.

In 3. Generation

Genauso wie bei den Kunden und den Mitarbeitern bauen wir auch in der Geschäftsführung auf Kontinuität. Mit Per-Ole ist die 3. Familiengeneration in der Geschäftsführung.

Firmenhistorie

Firmenhistorie Foto 1
August 1948

Kurz nach der Währungsreform Ende August 1948 gründete Karl Lübker in der Kieler Chaussee 44 in der Sandkuhle, bei der Vermieterin Frau Bruhns unter dem Dach in einer 1-Zimmerwohnung wohnend, den Malerbetrieb. Als Werkstatt diente ein Holzschuppen von ca. 2×2 m und als erster Malerhelfer wurde seine Frau Inger eingespannt.

Die erste Arbeit war das Tapezieren des Hauses der Familie Raabe in der Kieler Chausee. Mobil war man auch gleich – eine Schottsche Karre diente als Transportfahrzeug und man war ja sehr gut zu Fuß.

Anfang der 50er Jahre wurde ein Motorrad mit Hänger angeschafft und Siedlungshäuser in Harzhof mit Glas und Farbanstrichen versehen. Eine 14m lange Holzleiter wurde per Fahrrad transportiert – das war in Kurven manchmal nicht gerade einfach.

August 1948
Firmenhistorie Foto 3
1950

In der Gartenstraße 44 wurde 1950 neu gebaut – unter Hilfe der Fa. Jöhnk entstand ein Einfamilienhaus mit Werkstatt. Dort war bis 2010 der Firmensitz.

1950
1956

Das erste Auto wurde 1956 gekauft – natürlich ein 500er – ein Loyd 500 Karavan ist gemeint. Heute sorgen 10 Fahrzeuge dafür, daß die Firma Lübker mobil ist. Es geht nun weiter aufwärts.

1956
1969

Im Jahr 1969 ein weiteres einschneidendes Ereignis für die Firma Lübker. Der Sohn Lars-Detlef beginnt seine Lehre. 1980 legt er erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

1969
Firmenhistorie Foto 4
1973

Das 25-jährige Betriebsjubiläum wird 1973 gefeiert.

Der Betrieb wächst nun ständig und stellt sich neuen Techniken, wie Fassadendämmung, Airless Spritzarbeiten, Balkonbeschichtungen und allen im Malerhandwerk üblichen Tätigkeiten.

Als 6. Fläche des Malers – neben Decken und 4 Wandflächen wird der Boden entdeckt und mit Belag ausgestattet.

1973
1987

Lars-Detlef übernimmt 1987 die Firmenleitung von seinem Vater.

1987
Firmenhistorie Foto 2
1990

Im April 1990 verstirbt der Seniorchef und hinterlässt viele seiner Ideen und Gedanken in der Firma.

1990
Maler Lübker 50-jahre Firmenjubiläum
1998

Die Firma feiert 1998 mit vielen Weggefährten das 50. Firmenjubiläum.

Artikel zum Download (PDF)

1998
Maler Lübker 2005 Gesellenprüfung
2005

Per-Ole Lübker tritt 2005 in die Firma ein und macht seine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Anschließend arbeitet er ein Jahr als Geselle in der Firma, bevor er eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Farb- & Lacktechniker beginnt.

Artikel zum Download (PDF)

2005
2010

2010 erfolgt der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in die Gartenstraße 41a, Gettorf, mit eigener Ausstellung zu Materialien und Malertechniken.

2010
Maler_Luebker_Lars-Detlef
2020

Im September verstirbt Lars-Detlef im Alter von 66 Jahren. Seine Firmenphilosophie prägt unsere Arbeit weiter. Per-Ole wird 2020 der Firmeninhaber in 3. Generation.

2020
Heute

Hat der Betrieb 12 Gesellen, 2 Lehrlinge, einen staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker.
Seit Firmengründung hat der Betrieb 55 Lehrlinge ausgebildet.

Heute

360° Rundgang

Ein virtueller Vorgeschmack durch unsere Räumlichkeiten.

Warum wir?

Der Kunde steht im Vordergrund

Bei allen unseren Projekten steht die Kundenzufriedenheit im Vordergrund. Seine Wünsche und Anforderungen bringen wir mit den notwendigen Materialien in Einklang.

Hochwertige Materialien

Bei unseren Materialien achten wir genau auf die Qualität. Denn diese Qualität entscheidet über die Langlebigkeit der Arbeit und damit auch über die dauerhafte Zufriedenheit unserer Kunden.

Termintreue

Bei der Planung Ihrer Projekte setzen wir realistische Umsetzungszeiten an. Damit können wir auch die Termine halten, die wir gemeinsam vereinbaren.

Sauberkeit am Arbeitsplatz

Ordnung und Sauberkeit ist bei den Arbeiten im Malerhandwerk oberstes Gebot. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Objekt und das drumherum nach getaner Arbeit nur besser aussehen wird.